Im Allgemeinen sind Naturfarben Farben, die nicht aus petrolchemischen Grundstoffen bestehen, sondern aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen. Der Vorteil dieser Farben besteht in der viel weit geringeren Belastung der Gesundheit und der Umwelt. Außerdem besitzen sie gute bauphysikalische Eigenschaften (Diffusionsfähigkeit, Regulierung des Raumklimas).

Grundstoffe dieser Farben sind u.a. Naturharze, Pflanzenöle, Zell-Leime, Bienenwachse, Erd- und Mineralpigmente und weitere natürliche Zusatzstoffe.

Naturfarben können im Innen- sowie auch im Außenbereich eingesetzt werden.
Beispiele:

  • Naturlasuren für Innen- und Außenbereich
  • Natur-Decklacke für Innen- und Außenbereich
  • Leimfarben im Innenbereich
  • Naturdispersionsfarben im Innenbereich
  • Kalkkasein- und Kaseintemperafarben für den Innenbereich
  • Kalkfarben für den Innen- und Außenbereich

Die Verarbeitung von Naturfarben kann in manchen Fällen komplizierter sein als bei den konventionellen, petrolchemischen Farben, aber dafür ist ja der Fachmann (z.B. ich) da!

Wenn in unserer modernen und schnelllebigen Gesellschaft nur zählt, das die Farbe möglichst wenig kostet, ganz einfach zu verarbeiten ist, sehr, sehr gut deckt (mit nur einem Anstrich), ohne aufwendige Vorarbeiten überall hält, (und ewig halten soll), dann geht das natürlich, aber leider nur mit viel, viel Chemie, auf Kosten unserer Gesundheit und unserer Umwelt.

Jeder kann selbst wählen, ob er sich nicht nur gesund ernährt, gesund lebt, Sport treibt,
sondern ob er auch gesund wohnen möchte!